Kontakt   So sind wir erreichbar

Unsere aktuelle Schiffsposition (AIS)

Die beiden Seiten zeigen unsere aktuelle oder unsere letzte Schiffsposition in Küstennähe. Die Aktualisierung erfolgt durch AIS-Empfangsstationen entlang der Küste bzw. einem Netzwerk, über das unsere Positionsmeldungen ins Internet kommen.
Die Seiten funktionieren, je nach Funkabdeckung meistens sehr zeitnah und dann wieder halt tageweise gar nicht. Position und Datum werden nur aktualisiert, wenn wir „in Fahrt“ sind. Ein altes Datum bedeutet, das Schiff steht seit diesem Datum am gezeigten Ort oder wir haben den Empfangsbereich für AIS-Reports verlassen.

Die Seite MarineTraffic ist zwar sehr informatiev doch für den Einstieg erscheint sie etwas überladen und verwirrend.
Die "MarineTraffic" Seite zeigt auch die in den letzten 24 Stunden gefahrene Strecke.

Alternatiev könnt ihr auch FindShip verwenden. Du musst allerdings den Schiffsnamen "maeva piti" ins Suchfeld eingeben.
Ich finde "FindeShip" funktioniert etwas schneller, hat aber wehniger Informationen. Für FindShip gibt es eine gratis Handy-App, diese ist sehr bequem, man kann unter anderem mehrere Schiffe als Faforiten anlegen.

Unsere Offshore Trips

Diese Trackingseite ist für Offshore Routen vorgesehen.
Die Aktualisierung besorge ich mit einer Text-Nachricht über das Iridium Handy. Über einen dieser beiden Link lässt sich unser Track bzw. die letzte bekannte Position anzeigen. Wenn wir unterwegs sind, bemühe ich mich dies einigermaßen aktuell zu halten.



Wir sind unter der folgender eMail Adresse erreichbar.

Bitte achtet bei den Nachrichten, dass keine größeren Anhänge wie Bilder oder Videos dabei sind.