Beschreibung der Yacht


Hallberg Rassy 40     Technische Daten

Konstrukteur: Germán Frers
Maeva Piti
CE-Zertifizierung CE Zertifizierung Seebereich A
Länge über alles: 12,40 m; inkl. Anker bzw. Bugspriet 12,70m
Länge Wasserlinie: 11,52 m
Breite: 3,82 m
Gesamtgewicht
ca. 14.000 kg
ca. 10.000 kg netto;
+ ca. 2.200 kg Einbauten, Ausrüstung und Tanks
+ ca. 1.600 kg Personen und Gepäck
Tiefgang: 1,99 m / max. 2,25 m
Kielballast: 4100 kg Blei
Masthöhe: 18,3 Meter über der Wasserlinie
Bauverfahren: GFK Handauflage, Rumpf isoliert
Segel Standart: Grosssegel 41,9 m²   Genua 133 % / 51,6 m²
Segel zusätzlich: Arbeitsfock 38,9 m²
Sturmfock 13,6 m²
Gennacker 110,0 m² inkl. Bugspriet
Instrumentierung: Log, Lot, Wind, Kompass
Navigation: Raymarine Radar, Kartenplotter,
Navtex, DSC- Funkgerät,
Kurzwellenemfänger und Wetterfax
Steuerung: Radsteuerung Whitlock,
Autopilot ST7001G
Anker: elektrische Ankerwinsch, 80m Niro Kette,
24kg Delta, 15kg Burce und Fortress FX37
Stehhöhe: 1,89 m - 1.96m
Motor: Volvo Penta D2-55 Diesel 41kW / 55 PS
Heizung: Webasto Diesel 3,5 kW
Anzahl Kojen: max. 6
Ventilation: 3 Skylights und 11 Fenster zum öffnen
Motor Batterie: 1 x 12 V, 62 Ah
Service Batterie: 8 x 6 Volt, je 200 Ah; gesamt 12 Volt / 800 Ah
Kraftstofftank: 445 l (250 l + 195 l) Niro
Frischwasser: 460 l (250 l + 210 l) Niro
Fäkalientank: Nirotank mit Deckabsaugung
Landanschluss: 230V / 16A

 

Die Innenaustattung

 

Die Heckkabine

 

Das Doppelbett auf der Backbordseite.

 

Rechts das Einzelbett auf der Steuerbordseite.

 

Die Heckkabine vom Eingang, links das Einzebett, in der Mitte der Sitz und weiter rechts das Doppelbett.

 

Die Pantry

 

Der Durchgang von der Heckkabine, vorbei an der Pantry in den Saloon.

 

Die Pantry

 

Der Saloon

 

Die Navigator Ecke

 

Die Bugkabine

 

Einige technische Deteils

 

Das Schaltpult für die elektrischen Verbraucher,
darüber befindet sich links der Batteriemonitor und rechts die händische Ladestromsteurung für schwache Landstrom Anschlüsse.
Ganz rechts der Regler für die Heizung.

 

Der Motorraum

 

Der Motor ist von allen Seiten halbwegs zugänglich.
Drei gut positionierte 12Volt Lampen und ein 230 Volt Leuchtstoffbalken erhellen den Motorraum.

 

Die Verteilerbox mit dem FI und den Schutzschaltern für das 230Volt Bordnetz.

 

Auf der Backbordseite im Motorraum ist der 6kW Motorgenerator eingebaut.

Rechts davor der Druckbehälter für die Wasserversorgung.

 

In der rückwärtigen Ecke des Motorraumes ist ein Batterielader und daneben ein 2 kW Inverter für 230 Volt montiert.

 

An der Decke befindet sich die Box der Standheizung.
Daneben die Bautenzüge zum Steuerrad.

 

 

 

 

Maeva Piti