1 | Vetus Meteoliner | Electronisches Baroscop mit 24 h und 6 Tage Anzeige | ||
2 | NAV6pro | Empfang und Filterung von NAVTEX Meldungen | ||
3 | AOR 7030 | Ein Kurzwellenemplfänger | ||
4 | Die Navi- Ecke | Die zusätzlichen Geräte sind mechanisch eingebaut | ||
5 | Sicherungspanel | Sicherungs Bord | ||
6 | RR Antenne Pacifik | Kombiantenne für 50kHz - 108MHz, 156 - 162,5MHz, UHF und GSM | ||
7 | Sextant | Sextant von Cassens & Plath | ||
8 | EPIRP global-C | Seenot Sender | ||
9 | Mahagoni Bords | Zusätzliche Bord und Ablagen von unserm Tischler | ||
10 | Tauchkompressor | Bauer Junior II - W | ||
11 | Wasseraufbereitung | Spectra Ventura 150 | ||
12 | Neues am NAV- Platz | Einige Ergänzungen am NAV_ Platz | ||
13 | Fernseher | Ein 15 Zoll LCD Fernseher | ||
14 | Audio Panel | Eine bequeme Umschalt Möglichkeit der Tonquellen | ||
15 | Spectra Ventura 150 | Eine Übersichtszeichnung | ||
16 | Spectra Steuerung | Einfache Steuerung der Wasseraufbereitung |
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Mit viel Bauchweh beginne ich mit den Ausschnitten für die zusätzlichen Navigationsgeräte.
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Der Meteoliner muss ganz nach oben. Rundherum ist kaum Platz und hinter der Verkleidung befindet sich die Verkabelung. |
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Geschafft, die Ausschnitte für den Meteoliner und den Nav6pro sind mir ohne "böse" Spuren zu hinterlassen, gelungen. |
3Der AOR 7030 Für die Montage des Kurzwellenempfängers musste ich leider das gesamte Pult zerlegen.
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Alle NAVI- Geräte sind nun fertig montiert. |
5Die neuen Geräte in die bestehende Navigations Elektronik einzubinden, ist die nächste Aufgabe. |
Die NAVI- Ecke ist nahezu fertig, es fehlen noch die Antennenkabel für den Kurzwellenempfänger und das GSM- Handy. |
6Oberhalb des Antennenverteilers ist Platz für Halterungen. Gerade richtig für den Sextanten und den EPIRB. Das GFK frisst die "Schneid" der besten HSS Bohrer nur so dahin. |
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Alle Halterungen und Boards hat uns unser ′Haustischler′ aus Bad Vöslau vorbereitet bzw. gefertigt. Oben Sextant und der EPIRB, darunter die Antennenanlage und das UKW- Handy. |
9Das Gewürzboard. |
Die Boards passen wie Originale in die Schiffslandschaft. |
Die Schuhablage hinter dem Niedergang. |
Hier die Halterung für die Feldstecher und dem Peilkompass. |
Die Halterung für die Taschenlampen und die PMR - Handy′s. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den unseren Freund Peter Wohlfahrt von Meistermöbel, für die vielen Extras in Mahagoni. |
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Der Tauchkompressor hat seinen Platz im Unterbau der Heckkabine. Wie die Praxis zeigt, kann ich den Kompressor mit dem zusätzlichen Kühlgebläse auch an Ort und Stelle laufen lassen. |
Zur Einleitung des produzierten Wassers in den Tank, habe ich mir ein T- Stück anfertigen lassen, in dem auch ein Schwimmerschalter integriert ist.
Fast schon ein Kinderspiel war es dagegen, das T- Stück für den Salzwasserablauf.
Und dann die Unmenge an Schläuchen, die alle irgend wo angeschlossen werden wollen.
Auf der Rückseite der Trägerwand befindet sich nur der Ausgleichsbehälter und die beiden Umschalthäne für den Servicetank bzw. für das Spülen der Anlage.
Der nach Maß angefertigte Spültank passt wunderbar in den ohnehin sehr selten genutzten Raum unter dem Bodenbrett.
Durch den kompakten Aufbau benötigt die Filter und Pumpeneinheit nur einen kleinen Teil des Stauraumes und dennoch sind die Filter rasch und einfach zugänglich.
Die Hochdruckpumpe und die Filtereinheit befindet sich im Stauraum unterhalb des Niedergangs.
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Im laufe der Zeit hat sich die NAVI- Ecke etwas verändert. Einige Geräte und Panel kamen dazu. Sehr gut bewährt hat sich die zwischen weißem und rotem Licht umschaltbare LED- Leuchte. |
13Mit dem Einbau des Fernseher und dem SAT- Receiver war eine konfortable Möglichkeit zum Umschalten der Tonquellen gefragt.
Die Lösung brachte das Audio- Panel.
Gleich im Panel mitintegriert sind die Schalter für die LED- Beleuchtungen im Schiff. |